Das "Quarley Furnace Project" 2006
- Die Konstruktionsphase: Der kleine Arbeitsofen - die Märbelplatte

 

Die Märbelplatte ist ein wichtiges Ausstattungselement einer Glasbläser-Werkstatt. Sie wird zum Zentrieren und Formen von Glas an der Glasbläserpfeife und zum Vorbereiten weiterer Glasmasse zum Aufnehmen mit der Pfeife vor dem Blasen benutzt. Nach unseren Erfahrungen des Vorjahres positionierten wir die Märbelplatten vor beiden Arbeitsöffnungen. Diese Positionierung ist sinnvoll und deckt sich mit den Traditionen.

Wir haben Ofensteine als Märbelplatten benutzt, die feucht gehalten werden mußten um ein Anhaften von Glas zu verhindern. Andere Materialien wie Eisen oder Sandstein wären aber auch nutzbar hierfür.

Die Märbelplatten mußten exakt ausgerichtet sein um ein Kippeln zu verhindern. Dazu dienten die sechs Lehmklumpen in Bild 4.

Durch die Nähe einiger Temperatursensoren zu dem Märbelplatten-Unterbau kam es durch Hitze-Reflektion zu erhöhten Fehlanzeigen auf der kühlen Seite der Temperatursensoren.

Eine der Märbelplatten des größeren Arbeitsofens war identisch aufgebaut, während die andere die Form eines Sandsteintischs hatte, um auch eingesunkene Gefäße (wie Rippenschalen) herstellen zu können.

 


Abb.1 - Märbelplatte an der größeren Arbeitsöffnung des kleinen Glasofens; hinter den Steinblöcken sind die Temperatursensoren


Abb.2 - Märbelplatte an der größeren Arbeitsöffnung des kleinen Glasofens


Abb.3 - die Märbelplatten an beiden Seiten des Ofens; rechts zwischen Ofen und Steinblöcken sind die Temperatursensoren

Abb.4 - der Unterbau der rechten Märbelplatte

Abb.5 - Märbelplatte an der runden Arbeitsöffnung

Abb.6 - Märbelplatte an der runden Arbeitsöffnung des kleinen Arbeitsofens

Text & Fotos © 2006 Mark Taylor & David Hill
Übersetzung © 2009 Frank Wiesenberg

Quelle: http://www.romanglassmakers.co.uk/furnace48.htm

Die Originaltexte befinden sich auf der Webseite der ROMAN GLASSMAKERS www.romanglassmakers.co.uk.


 

Die Dokumentation des "Quarley Furnace Projects" ist wie folgt gegliedert:

 

Demontagephase
Arbeitsphase
Demontagephase
Allgemein
Allgemein
Arbeitsofen
Arbeitsofen
Kleiner Arbeitsofen
Kleiner Arbeitsofen
Märbel-platte
Kühlofen und Glas
Kühlofen
Glasblasen

Die kursiv geschriebenen Kapitel liegen leider noch nicht im Original und deswegen auch nicht hier in der deutschen Fassung vor.



IMPRESSUM

Frank Wiesenberg
Stammheimer Str. 135
D - 50735 Köln
Telefon 0173-2609231

eMail
http://www.glasrepliken.de

Diese Webseite ist Teil des Projekts
RÖMISCHER VICUS



Copyright © 2009-2016 Frank Wiesenberg - www.glasrepliken.de