Das "Quarley Furnace Project" 2006
- Einleitung

 


 

Nach den Ergebnissen des Experiments von 2005 wollten wir einen anderen Kühlofen und einen anderen Arbeitsofenaufbau ausprobieren, beide innerhalb der Bandbreite der römischen Funde. Im Jahre 2006 haben wir einen kleineren Arbeitsofen und einen separat stehenden und unabhängig befeuerten Kühlofen gebaut. Das Projekt wurde wieder personell von Freiwilligen betrieben. Dem Experiment wurde seitens Glashistorikern und -Technikern großes Interesse bezeugt, und auch während der "Tage der offenen Tür" des Project Workshops war es gut besucht.

Es gab uns die Gelegenheit, weitere Daten über Brennstoffverbrauch und Temperaturverläufe zu gewinnen - und auch eine andere Lehmmixtur auszuprobieren. Die Arbeit mit Glas war ein Hauptteil dieses Experiments. Diesmal wurden Gläser verschiedener Kategorien hergestellt. Wir konnten 2006 ein paar "Gastarbeiter" als Glasbläser arbeiten sehen, darunter - wieder einmal - Bill Gudenrath vom Corning Museum Of Glass (USA), der während seines Aufenthalts hier an venezianischem Glas arbeitete.

Nach der Arbeitsphase wurden die Öfen über ein Jahr lang zum Schutz vor der Witterung abgedeckt. Die Öfen wurden von verschiedenen Gruppen und Einzelpersonen besucht. Im Winter 2007 wurden die Abdeckungen dann entfernt, und die Öfen wurden fortan völlig ungeschützt der Witterung ausgesetzt. Ihren Verfall werden wir in den nächsten Jahren beobachten!

Das 2006er Experiment wurde unterstützt von:

Andante Travels, spezialisiert auf Ferien mit historischen und archäologischen Themen
Project Workshops
The Association for the History of Glass
SE Validation Ltd.
. Wir planen einen Bericht, der die Resultate der Experimente von 2005 und 2006 zusammenfaßt und voraussichtlich 2008 publiziert wird.*

.

"If you build it, they will come." (Zitat aus "Field Of Dreams")

* Dies ist mittlerweile geschehen: "Experiments in the Reconstruction of Roman Wood-Fired Glassworking Furnaces" - Mark Taylor and David Hill - sowie "Experiments in the Reconstruction of Roman Wood-Fired Glassworking Furnaces: Waste Products and Their Formation Processes" - Sarah Paynter, beide in: Journal of Glass Studies, Volume 50, Corning Museum of Glass 2008

 

Text & Fotos © 2006 Mark Taylor & David Hill
Übersetzung und Anmerkung © 2008/2009 Frank Wiesenberg

Quelle: http://www.romanglassmakers.co.uk/furnace1.htm

Die Originaltexte befinden sich auf der Webseite der ROMAN GLASSMAKERS www.romanglassmakers.co.uk.

Nach Abschluß des Quarley Furnace Projects 2006 sind die Öfen ungeschützt der Witterung preisgegeben und verfallen somit zusehends. Ihr Zerfallsprozeß wird regelmäßig dokumentiert und soll als Referenz für achäologische Befunde dienen (siehe die Fotos vom Zerfall der Öfen nach Abschluß des Quarley Furnace Projects 2006). Auf Anfrage bei Mark Taylor & David Hill können die Öfen auch besichtigt werden.


 

Die Dokumentation des "Quarley Furnace Projects" ist wie folgt gegliedert:

 

Demontagephase
Arbeitsphase
Demontagephase
Allgemein
Allgemein
Arbeitsofen
Arbeitsofen
Kleiner Arbeitsofen
Kleiner Arbeitsofen
Kühlofen und Glas
Kühlofen
Glasblasen

Die kursiv geschriebenen Kapitel liegen leider noch nicht im Original und deswegen auch nicht hier in der deutschen Fassung vor.

Zur vereinfachten Navigation kann die gesamte Dokumentation mit den
Navigationsfeldern und durchfahren werden.

 



IMPRESSUM

Frank Wiesenberg
Stammheimer Str. 135
D - 50735 Köln
Telefon 0173-2609231

eMail
http://www.glasrepliken.de

Diese Webseite ist Teil des Projekts
RÖMISCHER VICUS



Copyright © 2008-2016 Frank Wiesenberg - www.glasrepliken.de