Experimentelle Archäologie: Rekonstruierte römische Glasöfen im Einsatz

- das "Velzeke Furnace Project" 2011 - Herstellung von Kopfflaschen

 

Einer der Schwerpunkte des römischen Glasofenprojekts in Velzeke lag 2011 auf der Herstellung von größeren Kopfgefäßen. Sowohl François Arnaud als auch Mark Taylor (ROMAN GLASSMAKERS) nutzten recht ausgiebig die Form des "ugly heads", die von David Hill (ROMAN GLASSMAKERS) unter anderem für diese Veranstaltung hergestellt wurde.

Ein Problem bei diesem Gefäß ist die hervorstehende Nase dieser Groteskendarstellung, aber die gefertigten Gefäße zeigten, daß sich die Arbeit mit dieser Tonform gelohnt hatte: Offensichtlich gab es nun genug Verdrängungsmöglichkeiten für die in der Form eingeschlossene Luft, so daß alle Gefäße über hinreichend häßliche Nasen verfügten.

Bei der ersten dieser Kopfflasche traten Spannungsrisse im Randbereich bzw. an den Henkelösen auf, die entweder dem noch nicht auf Arbeitstemperatur befindlichen neuen Kühlofen oder auch dem Herstellungsprozeß selber geschuldet sein können.

 


Die 2011 gefertigten großen Kopfflaschen


Blick in die zweiteilige Tonform


... ist er nicht hinreißend häßlich?!?

Einer bekam sogar noch einen farbigen Pferdeschwanz.

Spannungsrisse am Rand bzw. Henkelansatz

Der erste der diversen "ugly guys"

Spannungsrisse am Rand bzw. Henkelansatz

 

Mark Taylor (ROMAN GLASSMAKERS) fertigt eine blaue groteske Kopfflasche:

 

François Arnaud (Atelier PiVerre) fertigt eine transparente groteske Kopfflasche:

 

Mark Taylor (ROMAN GLASSMAKERS) fertigt eine transparente groteske Kopfflasche:

 


 

Die Dokumentation des "Velzeke Furnace Projects 2011" ist wie folgt gegliedert:

 

 



IMPRESSUM

Frank Wiesenberg
Stammheimer Str. 135
D - 50735 Köln
Telefon 0173-2609231

eMail
http://www.glasrepliken.de

Diese Webseite ist Teil des Projekts
RÖMISCHER VICUS



Copyright © 2011-2016 Frank Wiesenberg - www.glasrepliken.de