Das "Quarley Furnace Project" 2005
- Die Arbeitsphase: Das Glasblasen
Neben Mark Taylor ist Bill Gudenrath vom "The Studio at the Corning Museum of Glass" abgebildet, der nicht nur an römischem Glas arbeitet.
Abb.1 - die erste Glasentnahme
Abb.2 - die erste Glasblase
Abb.3 - Nachheizen
Abb.4 - Verschieben der Türe
Abb.5 - Ansetzen des Henkels
Abb.6 - Ansetzen des Henkels
Abb.7 - weiteres Blasen
Abb.8 - wieder Nachheizen
Abb.9 - manuelles Bearbeiten des Gefäßes
Abb.10 - Vorwärmen der Glasbläserpfeifen und Hefteisen
Abb.11 - Glasentnahme
Abb.12 - konisches Vorformen auf der Märbelplatte
Abb.13 - Blasen
Abb.14 - weiteres Aufblasen
Abb.15 - Ansetzen des Hefteisens
Abb.16 - mit der sog. Sofietta wird der Hals geweitet
Abb.17 - Weiten des Halses
Abb.18 - Verwendung der Sofietta
Abb.19 - Feinarbeit am Hals
Abb.20 - Ansetzen des ersten Henkels
Abb.21 - Dehnen des Henkels
Abb.22 - Andrücken des oberen Henkelansatzes
Abb.23 - Abziehen des überschüssigen Glases
Abb.24 .- die fertige zweihenklige Kanne
Abb.25 - Aufnehmen von weißen Glasstücken auf der Märbelplatte
Abb.26 - Erhitzen
Abb.27 - Ausformen des Randes
Abb.28 - Nacherhitzen
Abb.29 - Ausformen des Randes
Abb.30 - Ausformen des Randes einer Urne
Abb.31 - gedreht in eine gerippte Form geblasener Rohling
Abb.32 - Formen des Korpus
Abb.33 - Formen des Korpus
Abb.34 - Formen des Korpus
Abb.35 - Ansetzen des Fußes
Abb.36 - Ansetzen des Fußes
Abb.37 - Formen des Fußes
Abb.38 - Formen des Fußes
Abb.39 - Formen des Fußes
Abb.40 - Einsatz der Sofietta
Abb.41 - Formen des Fußes
Abb.42 - Ansetzen des Hefteisen
Abb.43 - Abbrechen des Gefäßes von der Glasbläserpfeife
Abb.44 - Weiten des Randes
Abb.45 - Weiten des Randes
Abb.46 - Formen des Randes
Abb.47 - Formen des Randes
Abb.48 - das fertige Gefäß
Abb.49 - Auflegen eines Fadens
Abb.50 - Abbrechen des Rohlings von der Glasbläserpfeife
Abb.51 - Auflegen der Zick-Zack-Dekoration am Hals
Abb.52 - Formen des Ausgießers am fast fertigen Gefäß
Abb.53 - Ansetzen des zweiten Henkels
Abb.54 - Längen des zweiten Henkels
Abb.55 - Formen des Henkels
Abb.56 - Aufheizen
Abb.57 - Ansetzen des zweiten Henkels
Abb.58 - Andrücken des oberen Henkelansatzes
Abb.59 - Formen eines Henkels
Abb.60 - das fertige Gefäß am Hefteisen
Abb.61 - ein Rohling ist von der Pfeife abgeschlagen worden
Abb.62 - die Glasbläserpfeife als Hefteisen
Abb.63 - Ansetzen des Hefteisens
Abb.64 - Märbeln
Abb.65 - Ansetzen eines Henkels
Abb.66 - Längen des Henkels
Abb.67 - konzentrierte Glasentnahme!
Abb.68 - Aufnehmen der Glasmasse
Abb.69 - Ansetzen des Hefteisens
Abb.70 - Ansetzen eines Henkels
Abb.71 - Nachheizen
Abb.72 - letzte Handgriffe am fast fertigen Gefäß
Abb.73 - Ansetzen eines Henkels
Abb.74 - zwei Glasbläser
Abb.75 - zwei Glasbläser
Abb.76 - zwei Glasbläser
Abb.77 - wieder zwei Glasbläser
Abb.78 - Glas blasen am letzten Tag des ProjektsText & Fotos © 2005 Mark Taylor & David Hill
Übersetzung © 2008 Frank WiesenbergQuelle: http://www.romanglassmakers.co.uk/furnace14.htm
Die Originaltexte befinden sich auf der Webseite der ROMAN GLASSMAKERS www.romanglassmakers.co.uk.
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